Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Donnerstag, den 26. März 2009
Es muß nicht immer MATLAB sein

Book Cover Der Titel des Buches Beginning Python Visualization von Shai Vaingast ist eigentlich irreführend. Denn es geht in dem Buch um viel mehr, als um Visualisierung. Es ist nicht mehr und nicht weniger eine Einführung, wie man das beliebte, aber kommerzielle und teuere WikipediaLogo MATLAB, ein Paket für wissenschaftliches Rechnen (Numerik) und Visualisierung, durch Python-Pakete ersetzen kann. Dazu werden die Pakete matplotlib, NumPy, die Python Image Library (PIL) und SciPy genutzt. Alle diese Pakete hatte ich in meiner Python-Umgebung schon installiert und so stand einem fröhlichen Experimentieren nichts im Wege.

Was wird nun alles behandelt in diesem Buch? Nach der üblichen Einführung, die eine Tour de Force durch alle im Buch behandelten Themen ist und zeigt, was man mit GPS-Daten und Python alles anstellen kann, folgen ein paar Seiten über die Installation der Software und eine Kurzeinführung in Python. Erfahrene Pythonistas dürfen diese beiden Kapitelchen ruhigen Gewissens überspringen. Aber dann: Ein wunderbares Kapitel über (wissenschaftliche) Daten, wie man sie bekommt und wie man sie auswertet, gefolgt von einem weiteren Abschnitt, der alles über Textfiles und reguläre Ausdrücke bringt. Dann wird gezeigt, wie man die gewonnenen Daten mithilfe der matplotlib visualisiert. Anschließend wird mit Mathematik gespielt, Numerik und Signalprocessing behandelt und PIL zur Bildverarbeitung genutzt. Zum Abschluß gibt es ein Kapitel über fortgeschrittenes Datei-Management, das den Band abrundet.

Das Buch war in den letzten Tagen meine ständige U-Bahn-Lektüre. Es hat mich regelrecht begeistert, vor allem, weil dem Autor seine Praxiserfahrung in den behandelten Topics anzumerken ist. Es ist praxisorientiert, lebendig geschrieben und mit spannenden Beispielen versehen. Jeder, der mit wissenschaftlichem Rechnen und/oder Visualisierung beschäftigt ist, sei es an der Hochschule als Student oder Lehrer, sei es in der Praxis als Ingenieur oder Informatiker, sollte dieses Buch auf seinem Schreibtisch haben. Er wird es nicht bereuen.

Und viele werden sich nach der Lektüre vielleicht tatsächlich überlegen, ob und wie sie das teuere und proprietäre MATLAB durch Python ablösen können. Ich habe meinem Wiki jedenfalls schon einmal eine Seite Scientific Python spendiert. Noch steht nicht viel drin, aber das wird sich sicherlich noch ändern. Denn bekanntlich macht (mir) Mathematik Spaß und mit den richtigen (Python-) Werkzeugen und einem vernünftigen Buch kann sich das Vergnügen nur erhöhen.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Mittwoch, den 25. März 2009
Frustfrei Mathematik lernen

Auch andere meinen, daß man mit Mathematik Spaß haben kann und haben daher auf ihrer Seite »Frustfrei lernen« auch die Sparte »Frustfrei Mathematik lernen« eingerichtet. Ob der angebotene Stoff tatsächlich frustfrei konsumiert werden kann, überlasse ich der Einschätzung meiner Leserinnen und Leser. [Dennis R. per Email.]

Bozo /

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 16. März 2009
Thesaurus of Mathematical Languages

MATLAB synonymous commands in Python/NumPy: »The idea of the »Mathesaurus« is to provide a quick reference for switching to open-source mathematical computation environments for computer algebra, numeric processing and data visualisation.« Eine Fundgrube! [Trivium]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python