Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Mittwoch, den 31. Mai 2006
...daß alles ständig hinterfragt wird

Ein Interview in der Technology Review mit Heinz-Otto Peitgen: »Wenn man fragt, was unterscheidet uns von anderen Lebewesen, dann würde ich sagen, eines der wichtigsten Dinge ist, daß wir Pläne machen. Das heißt, wir können uns in abstrakter Weise einen Vorgang, eine Situation vorstellen. Das ist eine unglaubliche menschliche Leistung. Aber wir wissen, daß dies nicht allein die Natur ausmacht. Natur hat ganz notwendig den anderen Teil - den Teil, wo der Zufall ganz stark wirkt, wo die Instabilität notwendig ist, und das nicht etwas ist, was mit Angst behaftet sein muß. Die Instabilität ist die Voraussetzung für Selbstorganisation. Und in der planbaren Welt ist natürlich der Todfeind die Instabilität. Eben dies müsste man einbeziehen in so etwas wie technische Entwurfsprozesse.« Lesebefehl! [Mathematische Kleinigkeiten]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Dienstag, den 2. Mai 2006
Im Rätselland

Samuel Loyd war einer der größten Erfinder mathematischer Rätsel, die er seit 1870 regelmäßig in Zeitschriften veröffentlichte.

In Puzzleland

Auf Mathpuzzle.com wurde nun eine eingescannte Ausgabe der Cyclopedia of Puzzles von 1914 veröffentlicht. Sie enthält 5.000 (ich halte die Zahl für etwas übertrieben, Grins aber nachgezählt habe ich nicht) Rätsel (und Lösungen) des Meisters. Wer »alles« will, kann sie sich auch als 40 MB fette .zip-Datei herunterladen. [Danke an Peter van I. für den Link.]

Und wer mit dem Englischen auf Kriegsfuß steht: Bei Dumont wurden die Rätsel (von Martin Gardner gesammelt und kommentiert) sehr schön ins Deutsche übersetzt: Mathematische Rätsel und Spiele und Noch mehr mathematische Rätsel und Spiele.

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Formel-Editor

Für die kleine Formal zwischen durch ist die Freeware PDF Equatation sehr hilfreich. Sie bietet ein Eingabefenster, in dem schnell die LaTeX (Icon Icon Icon)-Befehle für eine Formel eingegeben werden können. Das Programm erstellt dann eine PDF-Datei, die sich in den meisten Text verarbeitenden Programmen unter OS X als Grafik weiter verwenden läßt. [mac.delta-c]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |