Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Dienstag, den 18. September 2007
Warning! Untested with n > 2!

Fermat's last Python script:

def fermat(n):
  """Returns triplets of the form x^n + y^n = z^n.
  Warning! Untested with n > 2."""
  from itertools import count
  for x in count(1):
    for y in range(1, x+1):
      for z in range(1, x**n+y**n + 1):
          if x**n + y**n == z**n:
                  yield x, y, z

Machte meinen Morgen. Grins [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Montag, den 17. September 2007
Computeralgebra mit MuPAD (Pro)

Book Cover WikipediaLogo MuPAD war einmal das Computeralgebrasystem (CAS) meiner Wahl. Doch mittlerweile kostet das ehemals freie (wie Freibier) Produkt allein für den privaten Einsatz 357,- T€uro, da wäre eigentlich nur noch die mehr als umständliche Registrierungsprozedur, die einem vom Kauf des umfangreicheren CAS-Boliden WikipediaLogo Mathematica abhalten könnte (zumal die Lizenz für Studenten bedeutend günstiger zu erwerben ist und man in Mathematica funktional programmieren kann). Trotzdem habe ich die weitere Entwicklung verfolgt und trotz allem freut es mich, daß das System noch lebt und es ein neues Buch dazu gibt. Aus dem Klappentext: »Das Buch gibt eine elementare Einführung in die Welt der Computeralgebrasysteme am Beispiel MuPAD. Der Aufbau der Sprache und die wichtigsten Sprachelemente werden an vielen Beispielen demonstriert. Die Beispiele entstammen in der Regel aus den mathematischen Grundvorlesungen in Analysis und Lineare Algebra. Auf diese Weise lernt der Leser nicht nur mit MuPAD umzugehen sondern erhält gleichzeitig eine intensive Wiederholung der mathematischen Grundlagen.« Also doch haben wollen? [Springer Mathematik Produkte]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Donnerstag, den 13. September 2007
Symbolische Mathematik mit der Schlange

A picture named sympy-160px.gif SymPy »is a Python library for symbolic mathematics. It aims to become a full-featured computer algebra system (CAS) while keeping the code as simple as possible in order to be comprehensible and easily extensible. SymPy is written entirely in Python and does not require any external libraries, except optionally for plotting support.

SymPy is easy to install and get started with. See the download instructions and tutorial for more information. It works everywhere, where Python 2.4 or newer is installed (Linux, Windows, MacOS X, ...).« [Anarchaia]

Besonders interessant finde ich das Plotting Modul (benötigt Python 2.5 oder größer). Daher unbedingt testen!

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python

Daily Link Icon Montag, den 10. September 2007
Wir backen uns ein Apfelmännchen...

in Processing. Das geht damit nämlich ganz einfach, da der gesamte Kram für die graphische Ausgabe von Processing im Hintergrund erledigt wird. Wir brauchen also nur das Rezept einzugeben, das wir aus dem Kursbuch entnommen haben: Karl-Heinz Becker, Michael Dörfler: Rezept für ein Apfelmännchen, Kursbuch 98 (1989), S. 39 - 41.

Screenshot

Die Software hat noch ein nettes Feature: Auf Wunsch exportiert sie ein Java-Applet samt zugehöriger HTML-Seite, mit der man die Ergebnisse seiner Experimente direkt im Web veröffentlichen kann: Erst einmal gestrichen. Das Applet funktionierte zwar lokal, aber nicht via HTTP. Muß wohl erst mal nachlesen, wie man Applets ins Netz stellt. Hatte ich nämlich schon lange nicht mehr...

Und den Quelltext gibt es hier.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |