Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Freitag, den 28. Dezember 2007
Es muß nicht immer MATLAB sein

Freie Mathematik-Software Octave in Version 3.0.0 erschienen: Die Programmierer des unter Open-Source-Lizenz im Rahmen des GNU-Projekts entwickelten Octave haben die Mathematik-Software erheblich überarbeitet, vor allem, um die Kompatibilität zum kommerziellen WikipediaLogo MATLAB deutlich zu verbessern. Die neue Version 3.0.0 ist unter anderem für Linux, MacOS X und Windows erhältlich. Die MATLAB-Kompatibilität erforderte jedoch einige signifikante Änderungen im Bereich der Graphikverarbeitung, beim Einbinden von Dateien und im Umgang mit einigen internen Variablen. Die Entwickler empfehlen daher, vor dem Umstieg die Liste aller Änderungen genau zu studieren.

Sombrero

Ich hatte das Teil gestern testweise mal bei mir installiert. Es ist wirklich signifikant besser geworden und läuft nun auf (m)einem Intel-Mac mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wer braucht da noch MATLAB? Ich werde weiter testen und berichten. [heise online news]

Numerische Mathematik mit Octave ist daher auch der heutige »Google des Tages«.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |