Spaß-mit-Mathematik.de

Des Schockwellenreiters Seiten über (Unterhaltungs-) Mathematik

Suchen in:
Suche:
In Partnerschaft mit Amazon.de
Startseite | Schockwellenreiter | Impressum

Daily Link Icon Dienstag, den 31. Oktober 2006
Graphik mit der Schlange

Der Fuzzyman über testete ein paar GUI- und Chart-Toolkits für Python: Python, GUI Toolkits and Charting

A picture named chaco_small.png

Ein paar davon, wie z.B. Chaco, kannte ich auch noch nicht. [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Freitag, den 27. Oktober 2006
Mathematik macht (wirklich) Spaß

Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, Grins aber der Inhalt ist klasse: Die Seiten Anschauliche Mathematik vermitteln genau den Spaß, den auch ich an der Mathematik habe.

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 23. Oktober 2006
Neuer Primzahlrekord

Bisher größte Primzahl entdeckt: Zahl ist 9.808.358 Stellen lang. [futurezone.ORF.at]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Donnerstag, den 5. Oktober 2006
Principia mathematica

Eines der historisch wichtigsten und für Nicht-Logiker unverständlichsten Grins Bücher der modernen Mathematik, die Principia mathematica von Alfred North Whitehead und Betrand Russel stehen nun komplett online. [Anarchaia]

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Dienstag, den 3. Oktober 2006
Yep! Klappt! 3D Data Visualizer

Ich habe ein wenig mit dem 3D Data Visualizer (siehe Eintrag von gestern) herumgespielt. Ist wirklich ein nettes Tool. Spaßeshalber (und weil ich zufällig wußte, wie das Ergebnis aussehen muß), wollte ich die Funktion (sin(x + sin(y)) zeichnen lassen.

A picture named 3dvis.jpg

Die Daten habe ich mit einem kleinen Python-Script erzeugt. Und nachdem ich ein wenig an den Paramterschrauben rumgedreht habe, habe ich auch schnell obiges Bildchen zustande bekommen. Eigentlich ist alles einfach und durchsichtig. Allein die Drehregler für die Rotationen sind für Grobmotoriker wie mich nicht einfach zu bedienen. Und für eine geeignete Position der Lichtquelle ist wohl etwas Erfahrung und Experimentieren nötig.

Und hier das kleine Skriptchen, mit dem ich die Daten erzeugt habe:


import math
x = 0.1
while x < 12:
   y = 0.1
   while y < 12:
      z = math.sin(x + math.sin(y))
      print z,
      y += 0.1
   print "\n",
   x += 0.1

Wenn man ein Script auf dem Mac via TextWrangler ausführen läßt, leitet dieser stdout in ein eigenes Fenster um, das als Datei abgespeichert werden kann. Erspart einem den Umgang mit File-Handles. Grins

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |

Daily Link Icon Montag, den 2. Oktober 2006
Daten visualisieren

Man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden, sondern kann auch auf vorhandene Komponenten zurückgreifen. Der 3D Data Visualizer (frei wie Freibier) zum Beispiel wird mit Daten im ASCII-Format gefüttert, die jede Script- oder Programmiersprache Eures Vertrauens erstellen kann, und erzeugt daraus wunderchöne 3D-Line und -Surface Plots, die Ihr interaktiv noch aufhübschen könnt.

A picture named data_visualizer_screen_small.jpg

Der Screenshot und das Demo-Movie (QuickTime Icon, 5,3 MB) sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus. Sollte ich unbedingt einmal testen.

Technorati-Tags:

Posted by Jörg Kantel | Permalink | | |